begin Bielefeld

Bielefeld

Was

Jugendtreff für lesbische, schwule, trans* und bisexuelle Jugendliche zwischen 14 - 26 Jahren.

Wo

Kulturkombinat Kamp
Niedermühlenkamp 43
33604 Bielefeld

Wann

- jeden 1. und 3. Montag ab 17.30 bis 21 Uhr
- jeden Mittwoch von 17.30 Uhr bis 21 Uhr
- jeden 2. und 4. Samstag von 10 Uhr bis 13.30 Uhr

Links
Kontakt
Tammy, Felix, Marco , Damian, Lara und Rossano
info@begin-bielefeld.de
0521 329 29 44 / 0157 808 74 287 (auch WhatsApp)
Kirmes_begin begin_logo MP_Felix MP_Bandraum Erzaehlcafe CSDK ZeitungK

Unser Angebot

Das Projekt begin ist ein Jugendtreff für schwule, lesbische, bi und trans* Jugendliche im Altersbereich von 14-26 Jahren.

Wir verstehen uns als einen Treffpunkt zum gemeinsamen Reden, Wohlfühlen, für Freizeitaktivitäten und Kennenlernen.

Hier könnt ihr einfach so sein, wie ihr wollt. Neben Offenen Treffs und verschiedenen Veranstaltungen bieten wir auch die Möglichkeit einer kostenfreien Beratung an.

Offener Treff

Im Offenen Treff könnt ihr euch untereinander austauschen, euch kennenlernen, gemeinsam kochen, Tischtennis und Billard spielen, kickern und vieles mehr.

Beratung

Du brauchst ein offenes Ohr für deine Anliegen? Hier bist du richtig, wenn du Probleme mit deinen Eltern, deinen Freund*innen, der Schule, deinem Coming-out hast oder einfach jemanden zum Reden und Zuhören möchtest.

Wir hören dir zu und unterstützen dich, wenn du dies wünscht. Du kannst auch anonym bleiben.

Je nach Bedarf haben wir Ansprechpartner*innen für die Themen Coming-out, schwul, lesbisch, trans* und weiteres. Einfach auf der Homepage: www.begin-bielefeld.de nachschauen, uns unter der E-Mail info@begin-bielefeld.de schreiben oder telefonisch unter der +49 157 808 74 287  oder 0521 / 32 92 944 anrufen. Wir beraten und unterstützen dich gerne.

Organisation

In Kooperation mit dem JZ Kamp (Die Falken Bielefeld e.V.) arbeiten Jugendliche ehrenamtlich gemeinsam. Alle Jugendlichen haben die Möglichkeit, ihre Ideen und Vorschläge mit einzubringen.

Unser Team

Tammy ist Jahrgang 1989 und ist seit 2016 die Pädagogische Fachkraft des begin und ist bei den Falken Bielefeld angestellt. Sie unterstützt den Bereich der LGBT* Jugendarbeit. Sie organisiert und betreut den Offenen Treff, plant Aktionen, engagiert sich bei politischen Aktionen und bringt den Jugendtreff dort ein, bearbeitet Anträge und Post, sowie Email-Verkehr.
Mail: tammy@begin-bielefeld.de

Felix ist Jahrgang 1991 und engagiert sich bereits seit 2010 im Bereich der LGBT* Jugendarbeit. Er betreut den Offenen Treff, pflegt und verwaltet die Homepage und erstellt Material für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er steht ebenfalls zu Fragen in den Bereichen queer, schwul, Coming out zur Verfügung.
Mail: felix@begin-bielefeld.de

Marco ist Jahrgang 1990 und studiert Soziale Arbeit an der Kath. Hoschule in Paderborn. Er betreut den Offenen Treff. Darüber hinaus engagiert er sich bei der Aidshilfe-Bielefeld, sowie dem Herzenslust Team Bielefeld und berät im Offenen Treff zum Thema Sexuel übertragbare Infektionen (STI). Ebenfalls steht er zu Fragen in den Bereichen queer, schwul, Coming out zur Verfügung.
Mail: marco@begin-bielefeld.de

Damian ist Jahrgang 1996 und engagiert sich ehrenamtlich bei uns im Treff. Damian betreute bereits in der Vergangenheit Kinder und Jugendliche während diverser Ferienfreizeiten und anderer Aktionen. Damaian engagiert sich stark im Bereich Queer und Trans* und steht als Ansprechpartner zur Verfügung.
Mail: damian@begin-bielefeld.de

Lara ist Jahrgang 1995 und engagiert sich stark im Bereich Sport und Gesundheit. Sie steht zu den Themen queer, lesbisch und Sport zur Verfügung.
Mail: lara@begin-bielefeld.de 

Rossano ist Jahrgang 1988 und engagiert sich bereist seit 2009 in der LGBT* Jugendarbeit. Er betreut im Offenen Treff insbesondere muslimische und türkischsprachige Jugendliche.
Mail: rossano@begin-bielefeld.de

Ungeoutet?

Es gibt einige bei uns, die noch nicht geoutet sind, da jede Person selbst den Zeitpunkt des Outings wählen sollte. Wir können dir das Outing nicht abnehmen, aber unterstützen dich gerne dabei. Keine Angst: Niemand braucht sich Sorgen machen, durch den Besuch unserer Gruppe geoutet zu werden, denn bisher hat noch niemand ungewollt davon erfahren. Wir bieten keine professionelle Beratung an, haben aber immer ein offenes Ohr für deine Anliegen.

Abholservice

Falls du dich nicht traust, allein zu uns zu kommen, kannst du dich auch schon vorher mit einer Person von uns treffen. Schreib uns einfach eine E-Mail (info@begin-bielefeld.de), eine SMS / WhatsApp-Nachricht (+49 157 808 74 287) oder ruf an – denn es ist viel leichter, die ersten Schritte gemeinsam zu gehen. Zu unserem Treff kannst du auch gern Freunde mitbringen. Wir freuen uns über alle, die uns besuchen möchten. Eins ist klar: Allein ist bei uns niemand!

Termine

Anstehende Veranstaltungen

März 2017

Offener Treff & Veggie Kochen

27. März, 17:00 - 21:00
JZ Kamp, Niedermühlenkamp 43
Bielefeld, 33604 Germany
+ Google Karte
+ Veranstaltungen exportieren