Café freiRaum Bochum

Bochum

Was

Jugendcafé für LSBT*Jugendliche zwischen 14 und 24.

Wo

Rosa Strippe
Kortumstraße 143
44787 Bochum

Wann

Freitag: 16h - 22h

Links
Kontakt
Andrea Mielek
info@rosastrippe.de
0234 19 446
  • Ein Foto von Sesseln und Sofas mit einem Zeicheneffekt darüber.
  • Ein Foto von einer Theke und Stühlen mit einem Zeicheneffekt darüber.
PaperCameraK PaperCamera2K

café freiRAUM

„Hast du schon einen Freund?“, eine der am häufigsten gestellten Fragen an ein Mädchen oder umgedreht „Hast du schon eine Freundin?“, an einen Jungen. Was tun, wenn diejenigen sich noch nicht im Klaren darüber sind, wie die Antwort aussehen soll oder sich schon darüber sicher sind, dass die Antwort keinesfalls die heterosexuelle sein wird? Was sollen Jugendliche antworten, die nicht wissen, wie die Familie reagiert oder die befürchten, zum Gespött der ganzen Schule zu werden? Immerhin ist „schwule Sau“ immer noch eines der häufigsten gebrauchten Schimpfworte an der Schule. Sollen sie lügen, halbe Wahrheiten produzieren und ihre eigene Identität verschleiern, verheimlichen? Was machen junge Menschen, wenn sie bei den Gesprächen ihrer Freunde und Freundinnen nicht mitmischen können und sich fragen, was eigentlich mit ihnen selbst los ist?
In Zeiten einer solchen Verunsicherung ist das café freiRAUM der geeignete Ort, um so sein zu können, wie man eigentlich sein möchte. Hier spielt die sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität keine Rolle, keiner wird abgecheckt und gefragt, was oder wer er oder sie ist.

Es ist ein Platz, an dem Fragen gestellt werden können, andere Jugendliche kennengelernt werden können, man zusammen ungezwungen Spaß haben kann und das eigene Sein genau so richtig ist, wie es gerade ist.